Konzept für das Department Informatik der TU Braunschweig.
Acht eigenständige Institute finden sich im Informatikgebäude.
Die Institutslogos spiegeln die Zugehörigkeit zum Department wider.
Ein einfaches und mit Büromitteln realisierbares Gestaltungsraster.
Medien können mit verschiedenen Mittel illustriert werden.
Exemplarische Umsetzung von Briefpapier und Visitenkarten.
Institute erhalten Eigenständigkeit durch eine eigene Primärfarbe.
Übergreifende Prinzipien vereinfachen die Anwendung des Designs.
Exemplarische Umsetzung einer Tasche als Merchandise.
Ein Web-Portal dient als Corporate Design Guideline mit Hinweisen.
Komplexitätsreduktion durch Verdichtung
Der wachsende Wettbewerb auf dem Bildungs- und Forschungsmarkt geht auch an den staatlichen Hochschulen nicht vorbei. Infolgedessen müssen sich die Universitäten zukünftig bewusster mit ihrer Corporate Identity auseinander setzen und mit in ihre sichtbare Erscheinung einfließen lassen. Besondere Herausforderungen stellten hierbei der Spannungsbogen, der durch die häufig gegensätzlichen Interessen der einzelnen Hochschuleinrichtungen entsteht und die durch Gremien geprägte Entscheidungs- und Umsetzungskultur, dar. Eine weitere Herausforderung für die Dokumentation und Umsetzung des Designs stellt die hausinterne Gestaltung vieler Medien durch Laien dar, die, neben den wenig ausgeprägten Fachkenntnissen, auch fehlende Standards der verwendeten DTP-Programme mit sich bringt. Einen Ansatz, dieses heterogene Gefüge in ein homogenes Grundgerüst zu überführen, stellt mein Corporate-Design-Entwurf für das Department Informatik der TU Braunschweig dar. Die Ergebnisse basieren auf, von mir durchgeführten, umfangreichen Analysen und einer Befragung der Institutsleiter.